Mittwoch, 18. März 2015

Blick ins Regal - 14 Monate

Das Käferle beschäftigt sich zur Zeit gerne mit folgenden Dingen:


  1. Pikler- Ball: Der Ball wurde von Emmi Pikler konzipiert, die in der Kleinkindpädagogik  sehr bedeutsam ist. Unser Ball besteht aus geflochtenem Peddigrohr und einem weiteren kleinen Ball mit Glöckchen im Inneren. Der Ball kann zum Beispiel hier gekauft werden. Die Lücken im Ball machen den Ball gut greifbar, er rollt nicht so schnell weg. Er ist bereits für sehr kleine Babys geeignet, kann von der einen Hand in die andere gegeben werden, usw  Das Käferle rollt den Ball gerne hin und her oder krabbelt ihm hinterher, Mama und Papa müssen mitspielen. Durch die Lücken im Ball, kann sie ihn beim Krabbeln auch gut transportieren.
  2. Das Pony (Buch): Dieses Buch aus der Reihe WiesoWeshalbWarum  ist das absolute Lieblingsbuch des Käferles. Sie liebt die Klappen und die Abbildungen, vor allem Reiter mit Helm.
  3. Waldorf Dancing Rings: Die Dancing Rings kommen immer wieder zum Einsatz. Das Käferle schwingt sie gerne zu fröhlicher Musik durch die Luft. Hier geht es zur Bastelanleitung.
  4. Steckspiel: Dieses wurde von uns selbst gebastelt wie man unschwer erkennen kann, wird aber gerne bespielt.
  5. Sortierbox: Diese Sortierbox bekam das Käferle von einem Onkel zu Weihnachten geschenkt. Zur Zeit beschäftigt sie sich gerne damit.
  6. Malen: Das Käferle versucht mit Begeisterung Spuren mit den Stiften auf Papier zu hinterlassen. Wir haben uns für die Stabilo Woodys entschieden, da sie gut für Kinderhände greifbar sind und eine bruchsichere Mine haben. Außerdem sind sie Buntstift, Wassermalfarbe und Wachsmalkreide in einem und man kann damit auch auf glatten Oberflächen malen (Glas,...). Sie lassen sich zudem leicht abwischen.
  7. Regenbogen: Der Regenbogen ist ein sehr vielseitiges Spielzeug aus der Waldorfpädagogik. Aus den Teilen können Zäune, Wippen, Türme, Brücken, Tunnels usw gebaut werden. 
  8. Hammerbank/ Klopfbank
  9. Steckspiel von Eichhorn: Die einzelnen Teile können zusätzlich nach Farben und Formen sortiert werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen